Römische Geschichtsdarstellung – Reenactment Projekt

Lass die Vergangenheit lebendig werden

Reenactment ist eine Form der historischen Nachbildung, bei der Menschen versuchen, Ereignisse oder Lebensweisen aus der Vergangenheit möglichst authentisch zu rekonstruieren. Dabei werden oft historische Kleidung, Waffen, Werkzeuge und andere Gegenstände verwendet, die nach originalen Vorlagen oder Funden nachgebildet wurden.

Eine besondere Form des Reenactments ist die römische Geschichtsdarstellung, die sich mit der Kultur und dem Alltag des antiken Roms beschäftigt. Dabei werden nicht nur berühmte Schlachten oder Persönlichkeiten dargestellt, sondern auch Alltagsszenen wie Handwerk, Handel, Religion oder Freizeit.

Erlebe Geschichte hautnah

Sie interessieren sich für die römische Geschichte und möchten sie lebendig werden lassen? Wir suchen Begeisterte, die Lust haben unsere Veranstaltungen und Projekte gewandet mitzugestalten. Wir sind der Förderverein Römisches Freilchtmuseum Hechingen – Stein e. V.. Als solcher organisieren regelmäßig Veranstaltungen, Workshops und Vorträge, um die Kultur, das Leben und die Kunst des antiken Roms zu vermitteln.

Zusätzlich organisieren wir auch archäologische Grabungen und setzten uns für die Erhaltung des gleichnamigen Museums ein.

Wir suchen neue Mitglieder, die sich uns anschließen und mit uns gemeinsam in die Vergangenheit eintauchen möchten.

Als Mitglied unseres Vereins können Sie von vielen Vorteilen profitieren:

• Sie können an unseren Aktivitäten teilnehmen, wie z.B. historische Nachstellungen, Museumsbesuche, Ausflüge zu archäologischen Stätten und vieles mehr.
  • Sie können sich mit anderen Geschichtsbegeisterten austauschen und von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung profitieren.
  • Sie können Ihre eigenen Ideen und Projekte einbringen und umsetzen, z.B. eine römische Tracht anfertigen, ein römisches Gericht kochen oder eine römische Inschrift schreiben.
  • Sie können Ihre Leidenschaft für die römische Geschichte mit der Öffentlichkeit teilen und andere dafür begeistern.

Wenn Sie Fragen haben oder mehr Informationen wünschen, können Sie uns gerne über unser Mailformular oder direkt per Facebook kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!