Zeitenwende – Entdeckertage:

Eine aufregende Zeitreise im Römischen Freilichtmuseum Hechingen – Stein erwartet euch:

Wussten Sie, dass es bereits in der Antike eine Mähmaschine gab, die eine große Ähnlichkeit mit unseren modernen Mähdreschern besaß? Oder dass bereits die Römer Toiletten mit Wasserspülung hatten? Bereits vor fast 2000 Jahren gab es Entdeckungen, die noch heute unser Leben prägen. Genau um solche Dinge geht es  am 6. und 7. Juli bei den Entdeckertagen im Römischen Freilichtmuseum Hechingen – Stein.

Die Zeitreise beginnt im Ludus der Gladiatoren um das Jahr 300 vor Christus. Sie waren von der Gesellschaft Ausgestossene. Kriegsgefangene, Krimelle aber auch Freiwillige und Glücksritter befanden sich unter ihnen. Oft kämpften sie bis zum Tod. Ähnlich wie die Legionäre, sind sie eines der bekanntesten Symbole des römischen Imperiums.

Erstmalig werden Gladiatorenspiele im Zusammenhang mit den Beerdigungen von hoch gestellten Persönlichkeiten erwähnt. Um die Geister der Verstorbenen gewogen zu stimmen wurden Kämpfe abgehalten. Einige Zeit später, gingen Senatoren mit ihnen auf Stimmenfang. Bald darauf erfreuten sich die Spiele im ganzen Imperium großer Beliebtheit.

Die Reenactoren des Museums stellen an den beiden Tagen das Leben und Sterben in der Manege dar.

Ein wichtiger Bestandteil der Spiel war die musikalische Untermalung. Trompeter Hagen Pätzold, Spezialist für antike Musik und Instrumente, wird sowohl die einzelnen Programmpunkte begleiten als auch in seinem Erklärkonzert die Zuhörer in die antike Klangwelt entführen.

Der Geist der Hausherrin, der edlen Quintilla wird persönlich durch ihr einstmaliges Anwesen führen.

In der Mühle erklärt sie die Kunst des Bierbrauens. Wein musste bereits damals teuer aus den spanischen Provinzen importiert werden. Deshalb nutzte man das vorhandene Getreide, um daraus ein bierähnliches Getränk herzustellen. Alle dafür notwendigen Dinge wurde bei den Ausgrabungen auf dem Museumsgelände gefunden.

Bei verschiedenen Workshops kann der Besucher selbst Hand anlegen und zum Entdecker werden. Zum Beispiel beim Graben nach archäologischen Schätzen oder beim Legen eines eigenen Mosaiks.

Doch das ist noch nicht alles.

Leicht kann es passieren, dass sich der Reisende auf einer solchen Zeitreise verliert. Um dem entgegen zu wirken, wird eigens für diesen Fall fachkundiges Personal zugegen sein. Steampunks sind die geborenen Entdecker. Sie stammen aus der Epoche von Jules Verne und sind überall da, wo wichtige Ereignisse statt finden. Also auch an diesem Wochenende im Römischen Freilichtmuseum in Stein.

Sie flanieren über das Gelände und lassen sich zum Steampunkpicknick nieder.

Hin und wieder gibt es seltsame Geräusche, es qualmt und dampft:

Auf dem Entdeckermarkt werden allerhand obskure Maschinen und Apparate zu besichtigen sein. Zauberer laden zu ihren magischen oder teils feurigen Darbietung ein.

Den Highlight des Tages bildet die Pferdeperformance „Ritt durch die Zeit“, bei der die Protagonistin auf ihrem Pferd verschiedene Gegenstände in verschiedenen Epochen finden und mit in unsere Zeit zurückbringen muss.

Programm Samstag 06.07.2024

10.00 Uhr Museumseröffnung mit

Entdeckermarkt, den Steamworiks, Ausgrabungs-  und Mosaikworkshops, Steampunkausstellungen, Walking Acts, römisches Militär

13.00 Was ist Steampunk, Start des Steampunk Picknicks